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Propellerwechsel – schnell und einfach!

Wichtig beim Wechsel des Propellers am Außenborder ist erstmal eine trockene Umgebung. Das bedeutet, Sie sollten den Außenbordern möglichst nicht über dem Wasser haben, während Sie den Propeller wechseln möchten. Ansonsten sollte der Propellerwechsel nicht sehr schwierig werden.

Als erstes entfernen Sie den Edelstahlsplint (z.B. mithilfe einer Spitzzange und einem Hammer), drehen die Mutter ab (z.B. mithilfe eines Drehmomentschlüssels) und entnehmen die Unterlegscheibe. Normalerweise sollte der Propeller dann sehr einfach von der Antriebswelle herunter „gleiten“.

Falls das nicht möglich sein sollte, dann bringen Sie bitte die Unterlegscheibe und die Mutter wieder an und ziehen Sie den Splint durch. Lassen Sie sich in so einem Fall am besten von einem Bootshändler in Ihrer Nähe helfen. In diesem Fall könnte es sein, dass die Antriebswelle beschädigt ist, welche sich jemand vom Fach anschauen sollte.

Soweit Sie aber den Propeller ganz einfach von der Antriebswelle entfernen konnten, achten Sie darauf, dass Sie auch die Distanzhülse entfernen. Nun können Sie die Antriebswelle noch mit einem sauberen trockenen Tuch reinigen. Somit gehen Sie sicher, dass der alte Fettfilm, Sand und sonstige Verschmutzungen entfernt werden bevor Sie den neuen Propeller anbringen. Nun sollte alles sauber sein. Bevor Sie aber den neuen Propeller auf die Antriebswelle stecken, empfehlen wir Ihnen, die Antriebswelle mit speziellem Bootsfett zu fetten. Das schützt die Antriebswelle vor Korrosion.

Nachdem alles eingefettet ist, kommt zuerst die größere Distanzshülse wieder auf die Antriebswelle. Darauf wird dann der Propeller aufgesteckt und bevor die Mutter wieder aufgeschraubt wird, denken Sie noch an die zweite kleinere Distanzhülse, oben auch Unterlegscheibe genannt. Nachdem Sie die Mutter fest genug aufgeschraubt haben, kommt ein neuer Splint in das vorgesehene Loch.

Nun können Sie wieder unbeschwert Ihren Motor in Betrieb nehmen. Weiterhin viel Spaß beim Fahren!

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