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Außenborder gebraucht kaufen – Gefahren und Risiken

Wenn Sie darüber nachdenken, einen Außenborder gebraucht zu kaufen, dann denken Sie wahrscheinlich zunächst einmal an die günstigen Anschaffungskosten. Jedoch sollten Sie natürlich auch über die Risiken Bescheid wissen und abwägen, ob ein gebrauchter Außenborder für Sie tatsächlich Sinn ergibt. Der Kauf eines gebrauchten Außenborders sollte gut überlegt sein. Wir klären Sie in diesem Beitrag über unsichtbare Risiken und Gefahren auf, die auftauchen könnten.

 

Äußere Merkmale

Zunächst einmal sollte ein Außenbordmotor von außen betrachtet werden. Wichtig ist, dass Sie vor allem auf den Propeller achten. Manchmal übersieht man kleine Makel, diese könnten aber verheerend sein. Fragen Sie den Verkäufer offen nach Unfällen.

Messen Sie die Schaftlänge Ihres Bootes im Voraus, bevor Sie zur Besichtigung des Motors gehen. Und messen Sie vor Ort auch die Schaftlänge des Außenborders nach. Hier finden Sie einen Artikel, wo wir erläutern, wie man die Schaftlänge ermittelt: https://smarine.de/ratgeber/schaftlange-ermitteln-so-machen-sie-es-richtig

So können Sie sicher sein, dass Sie da auch die richtige Schaftlänge haben.

 

Bootsmotor

 

Motor auf Herz und Nieren prüfen

Der Motor des Außenborders ist das A und O. Um zu prüfen, ob mit der Maschine alles in Ordnung ist, sollte zunächst einfach der Ölstand geprüft werden. Sollte der Schmierfilm des Ölstabs milchig wirken, könnte Wasser im Öl sein. Weiter sollten auch die Zündkerzen geprüft werden, sodass diese nicht verrußt sind. Zudem ist es wichtig bei der Begutachtung eines gebrauchten Außenborders, zumindest einen Teststart durchzuführen. Falls möglich wäre eine Probefahrt sogar noch besser. Bei einer Probefahrt könnten Sie außer des Motorlaufs auch prüfen, ob die PS-Anzahl für Sie auch passend ist. Beim Teststart gibt es einen kleinen Trick: Bevor Sie sich mit dem Verkäufer treffen, erscheinen Sie ca. 20 min vorher. So können Sie sicherstellen, dass er den Motor vorher nicht warmlaufen ließ. Sollten Sie sich nicht wirklich gut auskennen, nehmen Sie jemanden mit, der sich zumindest im KFZ-Bereich auskennt. Noch besser wäre natürlich ein Bootsmechatroniker oder jemand, der selbst seit längerem einen Außenborder besitzt.

 

Boote auf See

 

 

Garantie

Natürlich ist es einem Laien nicht immer möglich alle Teile und Teilchen des Außenborders zu überprüfen. Man merkt erst, was man gekauft hat, nachdem man den Außenborder selbst schon einige Male ausprobiert hat. Wichtig ist aber, dass Sie wissen, dass Garantien oft nicht auf den zweiten Kunden übergehen und nur für den Erstkäufer bzw. Erst-End-Kunden gelten. Falls Sie sich dabei nicht sicher sind, fragen Sie den Verkäufer, ob er Ihnen eine Garantiebescheinigung zeigen bzw. geben kann, wenn der Außenborder noch in der Garantiezeit liegt.

 

 

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